|
Suchergebnisdarstellung in einer Spezialsuchmaschine für
Innovationsmanager
Internetsuchmaschinen sind eine der wichtigsten Informationsquelle
im Innovationsmanage-ment. Die Informationsbedürfnisse von
Innovationsverantwortlichen unterscheiden sich jedoch in vielfacher
Hinsicht von denen normaler Nutzer, was die Entwicklung spezifischer
Suchkonzepte für diese Zielgruppe nahelegt. In dieser Arbeit werden
solche Konzepte anhand des Beispieldoku-menttyps Pressemitteilungen
mit besonderer Berücksichtigung der Aspekte der
Suchergebnisdar-stellung untersucht. Pressemitteilungen stellen eine
für das Innovationsmanagement höchst interes-sante
Informationsquelle dar und weisen zudem Charakteristiken auf, die
sie für eine automatische Verarbeitung und Nutzung besonders
geeignet erscheinen lassen. Ausgehend von einer
State-of-the-Art-Untersuchung der Suchergebnisdarstellung in
traditionellen (listenorientierten) und graphischen Suchmaschinen
einerseits und den zur Zeit am Markt verfügbaren
Pressemitteilungswebsites ande-rerseits, wird eine speziell auf die
Informationsbedürfnisse von Innovationsmanagern zugeschnitte-ne
Suchmaschine für Pressemitteilungen entworfen und prototypisch
implementiert. Anhand ver-schiedener Anwendungsfälle wird gezeigt,
wie die spezifischen Merkmale des Informationsmedi-ums
Pressemitteilungen genutzt werden können, um Suchoptionen
anzubieten, die in vielfacher Hinsicht über die Möglichkeiten
klassischer Suchmaschinen hinausgehen. Darüber hinaus wird
ge-zeigt, dass die Nutzung statistischer Daten aus einer Menge von
Pressemitteilungen in Verbindung mit den Möglichkeiten einer
klassischen Suchmaschine zu interessanten für den
Innovationsmana-ger aufschlussreichen Erkenntnissen führen kann
(Trendmonitoring, Kompetenzclusteridentifikati-on und deren
geographische Lokalisierung, Erkennung und Darstellung von
Unternehmensbezie-hungen). Nach einer umfassenden Diskussion der
erzielten Ergebnisse wird ein Ausblick auf die zahlreichen
Erweiterungsmöglichkeiten des vorgestellten Ansatzes gegeben.
Search Results Presentation in a Specialised Search Engine for
Innovation Officers
Web search engines are one of the most important information sources
used in innovation management. However, innovation officers have
needs that are quite different from those of regular Internet users,
which justifies the development of special search concepts for this
target group. This thesis presents some of these concepts using the
example of press releases, with a focus on the pres-entation of
search results. Press releases constitute an interesting source of
information for innova-tion management and possess several
characteristics that make them appropriate for an automatic
processing. Based upon comparison of todays most important textual
and graphical search engines on the one hand and of many press
releases websites on the other, a new search engine dedicated to
innovation managers is designed and a prototype is developed. Based
on several use cases, this the-sis explains how using the specific
characteristics of press releases can help to suggest special search
options that go further than those traditionally proposed by classic
search engines. In addi-tion, we show how combining the use of
statistical data and traditional search results can help inno-vation
managers to extract meaningful facts from an amount of press
releases (for trend monitoring, competence cluster identification
and geographical localization, or detection and visualization of
relationships between organizations). Following a detailed
discussion of the achieved results, fur-ther possibilities of
extending the developed prototype and integrating it into a broader
innovation search portal are shown.
Affichage des résultats dans un moteur de recherche spécialisé
destiné aux responsables innovation
Les moteurs de recherche constituent l'une des sources
d'informations les plus importantes pour les responsables
innovation. Les besoins des spécialistes du domaine se distinguent
cependant de ceux des utilisateurs traditionnels, ce qui justifie le
développement d'outils spécialement consa-crés à ce groupe
d'utilisateurs. Ce mémoire présente des concepts aboutissant
au développement de tels outils à partir de l'utilisation de
communiqués de presse, en insistant particulièrement sur les
possibilités d'affichage des résultats de recherches. Les
communiqués de presse constituent en effet une ressource
particulièrement importante et utile pour les responsables
innovation et présentent des caractéristiques qui les rendent
adaptés à un traitement automatisé. À partir d'une étude
des métho-des de présentation et de visualisation des résultats
utilisées par les moteurs de recherche classiques ou graphiques,
ainsi que des sites spécialisés dans la diffusion de communiqués
de presse, nous avons conçu et développé à titre expérimental
un nouveau moteur de recherche spécialement adapté aux besoins des
utilisateurs visés. En se servant d'un certain nombre de cas
d'utilisation typiques, nous montrons comment les
spécificités des communiqués de presse peuvent être mises à
profit pour proposer des options de recherche dépassant largement
les capacités des outils traditionnels. Ceci est possible notamment
en combinant les méthodes classiques déjà connues à un usage de
données statistiques afin d'extraire des communiqués des
informations précieuses pour les respon-sables innovation (par
exemple étude des tendances, identification et localisation
géographique de zones de compétences ou reconnaissance automatique
et visualisation de liens entre organisations). Après une
discussion détaillée des résultats obtenus, nous proposons des
pistes pour l'intégration du moteur développé au sein dun
vaste portail Web destiné aux responsables innovation.
|